Altensteig (Württ.) Schüler bleiben bis nach Mitternacht wach
Schwarzwälder-Bote, vom 21.12.2011 20:00 Uhr
Foto:
Schwarzwälder-Bote
Die Dritt- und
Viertklässler
der Grundschule
Walddorf trafen
sich zur
ARD-Radionacht
für Kinder in
der Schule. Dort
richteten sie
zuerst ihre
Nachtlager und
hörten dann
gespannt zu – es
gab Reportagen
über Tiere und
Fantasiewesen,
Lesungen aus
Tiergeschichten,
Hörspiele,
"tierische"
Nachrichten und
lustige Lieder.
Dazwischen
konnten die
Schüler
Tierbücher
anschauen,
spielen,
Tierrätsel
lösen,
Lesezeichen und
eine Tiermaske
basteln und
Fantasietiere
malen. Die
meisten blieben
bis nach
Mitternacht
wach. Tags
darauf kamen
einige Mütter
und versorgten
die Kinder mit
einem Frühstück,
bevor es nach
Hause ging.
Foto: privat
29.300 Windraeder... und von uns sind auch viele dabei.
Altensteig (Württ.) Kinder backen mit ganz frischem Obst
Schwarzwälder-Bote, vom 30.08.2011 19:01 Uhr
Von Doris Sannert Altensteig-Walddorf. "Ernten und Backen" hieß es für 16 Mädchen und Jungs beim Kinderferienprogramm in Walddorf. Doch vor dem Backen der leckeren Kuchen stand erst einmal das Ernten des Obstes auf dem Programm.Mit Streuobstpfadführerin Adelheid Keck-McMiken machten sich die Sieben- bis Zwölfjährigen auf den Weg zum Streuobstpfad. Einen Leiterwagen samt Schüttelhaken und Plane, sowie Körbe und Eimer hatten sie dabei, um das Obst von den Bäumen zu schütteln und es vom Boden aufzusammeln. Die Besitzer der Obstbäume hatten den Kindern erlaubt, alles zu ernten, was gerade reif war. In diesem Jahr waren es neben Äpfeln vor allem frühe Zwetschgen, die sich allerdings nicht schütteln ließen und deshalb von Hand einzeln von den Bäumen gepflückt werden mussten.
Beim Schütteln und Aufsammeln des Obstes erfuhren die Kinder von Adelheid Keck-McMiken, dass Würmer im Obst eigentlich gar keine Würmer, sondern Raupen eines kleinen Schmetterlings sind. Dass verschiedene Apfelsorten auch unterschiedlich im Geschmack sind, erfuhren die Kinder ebenfalls von der Obstexpertin, die sie kleine Schnitze von den Früchten probieren ließ.
Als genügend Obst beisammen war, machten sich alle auf den Weg zum Walddorfer Backhaus. Eine Maschine hatte bereits den Hefeteig geknetet. Konditormeisterin Heidi Walz-Bräuning und ihre Helferin Elke Müller hatten den Ofen angeheizt und erklärten den Kindern den Ablauf. Das Zerkrümeln der Streusel bereitete ihnen danach besonderes Vergnügen.
Während die Kinder mit der Obsternte beschäftigt waren, hatten die beiden Bäckerinnen den Teig in gleich große Portionen aufgeteilt und unter einem Tuch "gehen" lassen. Jetzt war es Zeit für die Kinder, die Äpfel zu schälen und in kleine Stücke zu zerteilen und die Zwetschgen zu entsteinen. Danach musste der Teig ausgerollt und auf ein großes Blech gelegt werden. Am Ende sah jedes anders aus, denn die Kinder durften ihren Kuchenteig ganz nach eigenem Belieben mit Obst und Streuseln belegen.
Schließlich kamen alle Kuchen in den Ofen. Bis sie endlich fertig waren vertrieben sich die Kinder die Zeit auf dem nahen Schulhof mit Tischtennisspielen. Jedes Kind durfte seinen Kuchen am Ende mit nach Hause nehmen und ihn sich mit seiner Familie schmecken lassen.
Altensteig (Württ.) Grundschüler machen ihrem Metzger ein schönes Kompliment
Schwarzwälder-Bote, vom 11.08.2011 20:25 Uhr
Die Walddorfer Grundschüler durften nicht nur in der Metzgerei selbst Würste herstellen, sondern auch in der Monhardter Backstube in Altensteig ihre eigenen Brötchen backen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote
Altensteig-Walddorf. Kurz vor den Schulferien durften die Kinder der jahrgangsgemischten Klassen 1 und 2 der Grundschule Walddorf noch etwas ganz Besonderes erleben.
Zum einen statteten sie einer Metzgerei ihren Besuch ab. Unter professioneller Anleitung von Metzger Lambart stellten die Kinder zahlreiche rote Würste her, die später beim Abschlussfest der Schulklassen verzehrt wurden. Es gefiel den Kindern sehr, einmal selbst mit anzupacken und die großen Maschinen erklärt zu bekommen. So konnten sie mitverfolgen, wie der Räuchervorgang in Gang gesetzt wurde und durften den "Riesenkühlschrank" – den Kühlraum also – von innen erkunden. Laurin fasst es in einem kleinen Dankschreiben an Metzger Lambart so zusammen: "Danke, dass du mit uns Wurst gemacht hast. Du kannst gut Wurst machen!"
Ein Lerngang der zweiten Jahrgangsstufe zur Monhardter Backstube in Altensteig ermöglichte den Kindern Einblicke in das Bäckerhandwerk. Bäcker Fahrenwald bezog die Kinder bei allen Arbeitsschritten des Brötchenbackens mit ein. Sie erfuhren, welche Zutaten man für den Brötchenteig braucht und wie man diesen nach dem Kneten wieder aus der riesigen Knetmaschine herausbekommt.
Nach dem Abwiegen der Teigportionen staunten die Kinder über die Maschine, die daraus gleich 30 Brötchen auf einmal formte. Ganz schön viel Kraft braucht es für das Betätigen der Maschine. Auch beim fachgerechten Einschneiden der Brötchen bekamen die Kleinen Tipps. Während die Brötchen im Ofen backten, wurden noch Kinderfragen geklärt. Mit Sicherheit schmeckten die 120 selbstgebackenen "Weckle", die die Kinder anschließend von der Bäckerei für das Schuljahres-Abschlussfest geschenkt bekamen, besonders gut.
Altensteig (Württ.) Lea Thieme sichert sich den Leselöwen
Schwarzwälder-Bote, vom 03.08.2011 18:03 Uhr
Das Foto zeigt die Jury mit Reinhold Hammer von der gleichnamigen Buchhandlung, Sandra Bühler und Walter Beutler mit der Klassenlehrerin Ulrike Dengler (Zweite von rechts) sowie die beteiligten Schüler Ronja Dietsch, Maren Kalmbach, Tarkan Seker, Bastian Schill, Isabel Fischmann und Lea Thieme. Foto: Schwarzwälder-Bote
Altensteig-Walddorf.
In der Grundschule Walddorf wurden die besten Leser der 4. Klasse ermittelt. Sechs Schüler stellten sich der Endausscheidung. Jeder von ihnen präsentierte ein Lieblingsbuch und las einen ausgewählten Abschnitt daraus vor. Anschließend mussten die Teilnehmer noch einen Text aus einem unbekannten Kinderbuch vorlesen.
Alle sechs zeigten nach Ansicht der Jury außerordentlich gute Leistungen. Lea Thieme sicherte sich als Siegerin den begehrten Leselöwen und erhielt ebenso wie Maren Kalmbach als Zweite und Ronja Dietsch als Dritte einen Buchgutschein.
Altensteig (Württ.)
Männchen statt Pfähle
für Walddorfer Straßen
Schwarzwälder-Bote, vom
25.07.2011 20:37 Uhr
Ganze 80 Holzmännchen haben Walddorfer
Grundschüler und
Kindergartenkinder bemalt. Foto: Sannert
Foto:
Schwarzwälder-Bote
Von Doris Sannert Altensteig-Walddorf.
"Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein" –
so lautet das Motto der Grundschule in Walddorf.
Mit 80 bunt bemalten, hölzernen Figuren, die
einander die Hände reichen, soll es sich nun im
ganzen Ort verbreiten.
Als Projektleiter Hermann Unsöld in der
Grundschule nachfragte, ob die Kinder bei der
Malaktion zur Landesgartenschau Nagold 2012
mitmachen möchten, musste Schulleiter Bernd
Zachrich nicht lange überlegen. Gemeinsam mit
dem Kindergarten, mit dem die Grundschule 2007
eine Kooperation eingegangen ist und als
Bildungshaus ausgezeichnet wurde, stellten
Lehrer und Schüler erste Überlegungen an.
Eines war sofort klar: Nur Kunstleitpfosten
anmalen, das geht nicht! Schließlich ist es das
Ziel des Bildungshauses, jedes Kind in seinen
ihm eigenen Fähigkeiten zu fördern und es
dadurch zu stärken. Das Motto der Schule sollte
bildhaft dargestellt werden. Dazu brauchte es
Männchen mit ausgestreckten Armen, die sich,
nebeneinander aufgestellt, die Hände reichen.
Die Schulleitung suchte nach einer
Schreinerei, die ihr aus Sperrholz 80 Männchen
mit einer Höhe von 1,50 Metern und einer Breite
von 75 Zentimetern aussägte. Im Unterricht bekam
jedes Grundschulkind eine verkleinerte
Papiervorlage, die es ganz individuell
ausgestalten durfte.
Manche Schüler bedienten sich bei Malern wie
Hundertwasser oder Paul Klee, andere ließen
ihrer Phantasie freien Lauf und bemalten die
Männchen mit sonnigen Köpfen und bunten Blumen
oder mit Wurzeln in einem Teich voller Fische.
Männchen mit Herzen entstanden ebenso wie
Figuren, die von Smileys übersät sind. An einem
sonnigen Tag wurden auf der Hoffläche zwischen
Schule und Kindergarten alle Männchen ausgelegt.
Eltern halfen, Farben und Pinsel auszugeben.
Dann endlich konnte es losgehen. Das Ergebnis
sind 74 von Grundschülern unterschiedlich
gestaltete Holzmännchen und weitere sechs,
welche die Kindergartenkinder bemalen durften.
Sie gestalteten auch vier große Holzschilder,
die an den Ortseingängen in Walddorf aufgestellt
und auf die Aktion aufmerksam machen sollen.
Wenn alles nach Plan läuft, werden die Männchen
schon bald auf dem Dorfplatz, beim Schwimmbad,
bei der Streuobstwiese und auch bei Schule und
Kindergarten Händchen halten.
Aus dem Altensteiger Amtsblatt vom 8. Juni
2011
Unter dem Motto " Lieder die wir gerne singen" lud der
Liederkranz Walddorf am vergangenen Samstag, 04.06.2011 um 19.00 Uhr
in die sehr
schön und liebevoll geschmückte Turn- u. Festhalle in Walddorf ein. Mit dem sehr
einfühlsam vorgetragenen Lied "Zauber der Musik" unter Leitung des Dirigenten
Herrn Christian Platschko, am Klavier Noah Platschko, eröffnete der Liederkranz
das Jahreskonzert 2011. Unter den zahlreich erschienenen Zuhörern konnte der 1.
Vorsitzende Christos Konstantinidis den Schulleiter Herrn Zachrich, Herrn
Pfarrer Helwig, Herrn Verbands-Jugendvorsitzenden Martin Sprenger sowie die
Vertreter der örtlichen und umliegenden Vereine begrüßen. Er brachte zum
Ausdruck, dass dieses Konzert ausschließlich der 10-jährigen Zugehörigkeit
unseres Dirigenten Herrn Christian Platschko gewidmet ist. Das Programm wurde
angeführt von den "Singemäusen", unter Leitung von Frau Mareike Schäfer. Mit
ihren Liedbeiträgen u.a. vom Frosch und der Teekanne konnten sie das Publikum
begeistern. Der Grundschulchor "DOREMI", unter Leitung von HerrnChristian
Platschko, sang "Der Hahn ist tot", das Lied über "Frieden" sowie das
"Gesundheits-ABC". Auch hier waren die Gäste der vollbesetzten Halle hellauf
begeistert und leisteten großen Applaus. Zusammen mit dem Liederkranz wurde
Nessajas Lied "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter h4affay vorgetragen. Es
war ein voller Erfolg und es hat großen Spaß gemacht, zusammen mit Kindern des
DOREMI zu singen. Mit einem kleinen Geschenk wurden die Kinder für ihren tollen
Einsatz belohnt. Vom Landesjugendverband, vertreten durch Herrn Martin Sprenger,
wurde eine Urkunde und ein Liederkalender mit den besten Wünschen für weitere
Erfolge überreicht. Sehr einfühlsam trugen die Gäste aus Berneck die Lieder "Die
schönste Blumen aus den Bergen", eine ital. Volksweise, "Gürtel und Tuchlein",
sowie "Wlala Moja"; ein Lied aus Kroatien, und "Jela" vor. Nach einer kurzen
Pause setzte der Liederkranz das Programm mit "Der Löwe schläft heut Nacht",
"Mich trägt mein Traum" von ABBA und dem weltbekannten Schlager "Was kann
schöner sein.". fort. Als vorletzter
Beitrag wurden vom Männergesangverein Berneck noch vier Lieder vorgetragen, die
ebenfalls beim Publikum großen Anklang fanden. Mit der "Legende von Babylon",
dem bereits öfters vorgetragenen "Sambalele", "Liebeskummer lohnt sich nicht "
und "Butterfly" ging das Konzert langsam dem Ende zu. C. Konstantinidis bedankte
sich bei allen Mitwirkenden, dem Musikverein für seine tatkräftige
Unterstützung, bei Sängerin Rose Gänßle für die tolle Hallendekoration und dem
so zahlreich erschienen Publikum. Ein besonderer Dank ging an unseren Jubilar
Christian Platschko. Er erwähnte seinen unermütlichen Einsatz in den Proben und
bei den Auftritten, bedankte sich für das gute und kooperative Miteinander und
hofft auf weitere, gemeinsame Jahre. Als Dank wurde ihm ein Geschenk überreicht.
Im Gedenken an den vor einer Woche plötzlich verstorbenen Samuel Kopp stimmte
der Liederkranz noch das Lied " Die Rose" an, das ihm in dankbarer Erinnerung
gewidmet wurde.
Mit dem gemeinsam vom Männergesangverein Berneck und Liederkranz gesungen
"Bajazzo", unter Leitung der beiden Dirigenten Michael Ka1mbach und Christian
Platschko, ging ein vielseitiges und anspruchvolles Konzert zu Ende.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle zahlreich erschienenen Gäste und allen
Helfern.
Liederkranz Walddorf e.V.
Aus dem Altensteiger Amtsblatt vom 8. Juni 2011
Grundschule Walddorf
Neue runde Tischtennisplatte
Der Elternbeirat des Bildungshauses hat gemeinsam mit der Schule eine neue runde
Tischtennisplatte für den Schulhof der Grundschule Walddorf gekauft.
Tischtennis einmal anders: Über Kreuz können je zwei Teams gegeneinander
spielen.
Daraus wird oftmals ein verwirrender Vierkampf, der durch das schnelle
Hin- und Herfliegen der Bälle entsteht.
Eine gute Motivation zum
gemeinschaftlichen Spiel.
Ein großer Teil der Kosten wurde vom Elternbeirat beim letzten Bildungshausfest
erwirtschaftet und kommt nun den Kindern zugute. Diese haben bereits mit
Begeisterung die neue Platte in Anspruch genommen.
Altensteig (Württ.)
Zauber der Musik in
Walddorfer Festhalle
Schwarzwälder-Bote, vom
05.06.2011
Auch der Grundschulchor wirkte beim Konzert mit.
Foto: Köncke
Foto: Schwarzwälder-Bote
Von Manfred Köncke
Altensteig-Walddorf. Viele Köche verderben
den Brei? Das mag andernorts gelten, nicht aber
beim Liederkranz-Konzert am Samstagabend in der
voll besetzten Festhalle Walddorf.
Die "Singmäuse" des Kindergartens, der
"Doremi"-Grundschulchor, die Männer der
Singgemeinschaft Berneck/Mindersbach und nicht
zuletzt 37 frisch und fröhlich klingende Stimmen
des Gastgebers sorgten mit einem buntgemischten
Programm für gute Laune. Die Darbietungen reichten von heiteren Weisen
bis zu schwerer Kost, von kindlicher Freude an
gängigen Melodien bis zur Beherrschung
klassischer Kompositionen, vom italienischen
Volkslied "Die schönsten Blumen aus den Bergen"
bis zum rockigen "Gesundheits-ABC" und der
düsteren "Nacht" von Franz Schubert.
Als 26 Frauen und elf Männer des Walddorfer
Chores mit dem lateinischen "Laudate omnes
gentes" (Lobsinget ihr Völker alle) in
Zweierreihen einzogen, wurde es still im Saal.
"Zauber der Musik" lautete nicht nur das zweite
Lied, darüber philosophierte auch
Liederkranz-Vorsitzender Christos Konstantinides
in seiner Begrüßung. Um die jüngere Generation für den Chorgesang
zu motivieren, hätte man das Repertoire
erweitert. Einstudiert werden seit einiger Zeit
auch Ausschnitte aus Musicals und Operetten,
Evergreens und populäre Schlager. Den Auftakt machten die von Mareike Schäfer
dirigierten "Singmäuse" des Walddorfer
Kindergartens mit beschwingten Liedern über den
Kuckuck und den Frosch. Die Klangschulung ist
eine gute Basis für den 25-köpfigen Walddorfer
Grundschulchor "Doremi" der das mit Geige,
Triangel, Xylofon und Melodica untermalte, auf
französisch, englisch und deutsch gesungene
Volkslied "Der Hahn ist tot" schmetterte und die
Zuhörer mit geträllerten Empfehlungen aus dem
"Gesundheits-ABC" zum Schmunzeln brachte.
Die Verbindung Schule-Verein besteht
inzwischen zehn Jahre. Für den angereisten
Kooperationsbeauftragten des Stuttgarter
Kultusministeriums, Martin Sprenger, ein
willkommener Anlass, die Musikpatenschaft mit
einer Urkunde zu besiegeln, die er an Rektor
Bernd Zachrich und an Liederkranz-Chef Christos
Konstantinides überreichte. Den stärksten Beifall im ersten Teil ernteten
der Liederkranz und der Grundschulchor mit
Nassajas Lied "Ich wollte nie erwachsen sein"
aus dem 1983 geschriebenen Rockmärchen
"Tabaluga".
Der mit Sängern aus Mindersbach verstärkte
MGV Berneck reiste unter Leitung von Michael
Kalmbach mit "Gürtel und Tüchlein" nach
Dalmatien, fuhr in Gedanken nach Kroatien ("Mala
Moja") und beendete den Ausflug auf den Balkan
("Jela"). Nach der Pause ging es mit dem Liederkranz
fröhlich weiter mit "Der Löwe schläft heute
Nacht." Bei "Was kann schöner sein" holte
Christian Platschko sein Akkordeon hervor, und
sein Sohn Noah schlug besonders kräftig in die
Tasten des Klaviers. Mit "Es wollt sich einschleichen" eröffnete
der MGV Berneck sein klassisches
Kontrastprogramm, das mit der "Mondnacht"
endete. Mit der "Legende von Babylon" bog der
Liederkranz Walddorf in die Zielgerade . Bei
"Liebeskummer lohnt sich nicht" und "Butterfly"
sang der ganze Saal mit.
Mit dem vom Liederkranz und dem MGV gemeinsam
gesungenen Herz-Schmerz-Lied "Bajazzo" endete
ein Konzert.
Altensteig,
25.05.2011
Walddorfer
Viertklässler wandern zum „Welttag des Buches“ zur Buchhandlung Hammer
Im Rahmen des diesjährigen „Welttag des Buches“
war am Mittwoch, 04. Mai 2011 die vierte Klasse der Grundschule
Walddorf
in der Buchhandlung Hammer in Altensteig zu Gast. Es wurde ein buntes Programm
geboten: So erfuhren sie unter anderem, warum Bücher in jeder Buchhandlung in
ganz Deutschland dasselbe kosten, wer den Buchdruck erfand und wie es die „Harry
Potter“ – Autorin Joanne K. Rowling von einem Londoner Cafe in die großen
Buchhandlungen der Welt schaffte. Natürlich kamen die Schüler auch in den Genuss
einer Lesung: Sie lauschten gespannt einer „Mutgeschichte“, vorgelesen von der
Haiterbacher Jungautorin Jenny-Aline Veitinger, die die zahlreichen Fragen der
Kinder zum Thema „Autor & Buch“ beantwortete.
Nach einer
stärkenden Vesper machten sich die Walddorfer Kinder gut gelaunt und erfüllt von
dem Anschauungsunterricht zu Fuß auf den Rückweg.
Altensteig (Württ.)
Pizza für die Orgel
Schwarzwälder-Bote, aktualisiert
am 02.05.2011 um 20:03 Uhr
Die Kinder wurden zu fleißigen Pizzabäckern.
Foto: privat
Foto: Schwarzwälder-Bote
Altensteig-Walddorf. Auch
für die Grundschule ist die Orgel ein wichtiges Instrument.
Daher wollten auch die Schulkinder ihren Beitrag zur dringend
notwendigen Orgelsanierung leisten.
Die Kinder führten
kürzlich eine Backaktion durch. Um 6 Uhr morgens wurde das
Backhaus eingeheizt, um mit Eltern und Großeltern 200 Pizzen zu
backen. Die türkischen Mütter bereitete 50 Pide vor. Diese
Leckereien wurden ab 11.30 Uhr mit den Viertklässlern an die
Bevölkerung verkauft. Der unermüdliche Einsatz der Eltern und
der Organisatorinnen Schäfer und Wassermann zu dieser
Backhausaktion beeindruckte die Schulleitung.
Bezirkskantor Peter Ammer
zeigte den Schul- und Kindergartenkindern, was die sanierte
Orgel leisten kann.
Stolz überreichten sie an
Pfarrer Helwig den Gewinn von 645 Euro. Dieser zeigte sich
beeindruckt von der großen Einsatzbereitschaft, besonders auch
der türkischen Mütter.
Altensteig aktuell, Jahresbericht 2010, erschienen im Februar 2011