Grundschule

Walddorf

Artikel von 2011

 

 

  

 



Altensteig (Württ.) Schüler bleiben bis nach Mitternacht wach

Schwarzwälder-Bote, vom 21.12.2011 20:00 Uhr
 Foto: Schwarzwälder-Bote
Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Walddorf trafen sich zur ARD-Radionacht für Kinder in der Schule. Dort richteten sie zuerst ihre Nachtlager und hörten dann gespannt zu – es gab Reportagen über Tiere und Fantasiewesen, Lesungen aus Tiergeschichten, Hörspiele, "tierische" Nachrichten und lustige Lieder. Dazwischen konnten die Schüler Tierbücher anschauen, spielen, Tierrätsel lösen, Lesezeichen und eine Tiermaske basteln und Fantasietiere malen. Die meisten blieben bis nach Mitternacht wach. Tags darauf kamen einige Mütter und versorgten die Kinder mit einem Frühstück, bevor es nach Hause ging. Foto: privat





 29.300 Windraeder... und von uns sind auch viele dabei.

Foto: © M.S.



 

Altensteig (Württ.) Kinder backen mit ganz frischem Obst

Schwarzwälder-Bote, vom 30.08.2011 19:01 Uhr

Von Doris Sannert Altensteig-Walddorf. "Ernten und Backen" hieß es für 16 Mädchen und Jungs beim Kinderferienprogramm in Walddorf. Doch vor dem Backen der leckeren Kuchen stand erst einmal das Ernten des Obstes auf dem Programm.Mit Streuobstpfadführerin Adelheid Keck-McMiken machten sich die Sieben- bis Zwölfjährigen auf den Weg zum Streuobstpfad. Einen Leiterwagen samt Schüttelhaken und Plane, sowie Körbe und Eimer hatten sie dabei, um das Obst von den Bäumen zu schütteln und es vom Boden aufzusammeln. Die Besitzer der Obstbäume hatten den Kindern erlaubt, alles zu ernten, was gerade reif war. In diesem Jahr waren es neben Äpfeln vor allem frühe Zwetschgen, die sich allerdings nicht schütteln ließen und deshalb von Hand einzeln von den Bäumen gepflückt werden mussten.

Beim Schütteln und Aufsammeln des Obstes erfuhren die Kinder von Adelheid Keck-McMiken, dass Würmer im Obst eigentlich gar keine Würmer, sondern Raupen eines kleinen Schmetterlings sind. Dass verschiedene Apfelsorten auch unterschiedlich im Geschmack sind, erfuhren die Kinder ebenfalls von der Obstexpertin, die sie kleine Schnitze von den Früchten probieren ließ.

Als genügend Obst beisammen war, machten sich alle auf den Weg zum Walddorfer Backhaus. Eine Maschine hatte bereits den Hefeteig geknetet. Konditormeisterin Heidi Walz-Bräuning und ihre Helferin Elke Müller hatten den Ofen angeheizt und erklärten den Kindern den Ablauf. Das Zerkrümeln der Streusel bereitete ihnen danach besonderes Vergnügen.

Während die Kinder mit der Obsternte beschäftigt waren, hatten die beiden Bäckerinnen den Teig in gleich große Portionen aufgeteilt und unter einem Tuch "gehen" lassen. Jetzt war es Zeit für die Kinder, die Äpfel zu schälen und in kleine Stücke zu zerteilen und die Zwetschgen zu entsteinen. Danach musste der Teig ausgerollt und auf ein großes Blech gelegt werden. Am Ende sah jedes anders aus, denn die Kinder durften ihren Kuchenteig ganz nach eigenem Belieben mit Obst und Streuseln belegen.

Schließlich kamen alle Kuchen in den Ofen. Bis sie endlich fertig waren vertrieben sich die Kinder die Zeit auf dem nahen Schulhof mit Tischtennisspielen. Jedes Kind durfte seinen Kuchen am Ende mit nach Hause nehmen und ihn sich mit seiner Familie schmecken lassen.


 

Altensteig (Württ.) Grundschüler machen ihrem Metzger ein schönes Kompliment

Schwarzwälder-Bote, vom 11.08.2011 20:25 Uhr
0e65557e-c40d-11e0-bd2b-0672caf40085.jpg
Die Walddorfer Grundschüler durften nicht nur in der Metzgerei selbst Würste herstellen, sondern auch in der Monhardter Backstube in Altensteig ihre eigenen Brötchen backen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteig-Walddorf. Kurz vor den Schulferien durften die Kinder der jahrgangsgemischten Klassen 1 und 2 der Grundschule Walddorf noch etwas ganz Besonderes erleben.

Zum einen statteten sie einer Metzgerei ihren Besuch ab. Unter professioneller Anleitung von Metzger Lambart stellten die Kinder zahlreiche rote Würste her, die später beim Abschlussfest der Schulklassen verzehrt wurden. Es gefiel den Kindern sehr, einmal selbst mit anzupacken und die großen Maschinen erklärt zu bekommen. So konnten sie mitverfolgen, wie der Räuchervorgang in Gang gesetzt wurde und durften den "Riesenkühlschrank" – den Kühlraum also – von innen erkunden. Laurin fasst es in einem kleinen Dankschreiben an Metzger Lambart so zusammen: "Danke, dass du mit uns Wurst gemacht hast. Du kannst gut Wurst machen!"

Ein Lerngang der zweiten Jahrgangsstufe zur Monhardter Backstube in Altensteig ermöglichte den Kindern Einblicke in das Bäckerhandwerk. Bäcker Fahrenwald bezog die Kinder bei allen Arbeitsschritten des Brötchenbackens mit ein. Sie erfuhren, welche Zutaten man für den Brötchenteig braucht und wie man diesen nach dem Kneten wieder aus der riesigen Knetmaschine herausbekommt.

Nach dem Abwiegen der Teigportionen staunten die Kinder über die Maschine, die daraus gleich 30 Brötchen auf einmal formte. Ganz schön viel Kraft braucht es für das Betätigen der Maschine. Auch beim fachgerechten Einschneiden der Brötchen bekamen die Kleinen Tipps. Während die Brötchen im Ofen backten, wurden noch Kinderfragen geklärt. Mit Sicherheit schmeckten die 120 selbstgebackenen "Weckle", die die Kinder anschließend von der Bäckerei für das Schuljahres-Abschlussfest geschenkt bekamen, besonders gut.



Altensteig (Württ.) Lea Thieme sichert sich den Leselöwen

Schwarzwälder-Bote, vom 03.08.2011 18:03 Uhr
e2d646e6-bdd3-11e0-a7a0-36747a280955.jpg
Das Foto zeigt die Jury mit Reinhold Hammer von der gleichnamigen Buchhandlung, Sandra Bühler und Walter Beutler mit der Klassenlehrerin Ulrike Dengler (Zweite von rechts) sowie die beteiligten Schüler Ronja Dietsch, Maren Kalmbach, Tarkan Seker, Bastian Schill, Isabel Fischmann und Lea Thieme. Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteig-Walddorf.

In der Grundschule Walddorf wurden die besten Leser der 4. Klasse ermittelt. Sechs Schüler stellten sich der Endausscheidung. Jeder von ihnen präsentierte ein Lieblingsbuch und las einen ausgewählten Abschnitt daraus vor. Anschließend mussten die Teilnehmer noch einen Text aus einem unbekannten Kinderbuch vorlesen.

Alle sechs zeigten nach Ansicht der Jury außerordentlich gute Leistungen. Lea Thieme sicherte sich als Siegerin den begehrten Leselöwen und erhielt ebenso wie Maren Kalmbach als Zweite und Ronja Dietsch als Dritte einen Buchgutschein.



 

Altensteig (Württ.) Männchen statt Pfähle für Walddorfer Straßen

Schwarzwälder-Bote, vom 25.07.2011 20:37 Uhr
079f019a-b6ca-11e0-aac2-7e4bd57d9dee.jpg
Ganze 80 Holzmännchen haben Walddorfer Grundschüler und
Kindergartenkinder bemalt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Doris Sannert Altensteig-Walddorf. "Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein" – so lautet das Motto der Grundschule in Walddorf. Mit 80 bunt bemalten, hölzernen Figuren, die einander die Hände reichen, soll es sich nun im ganzen Ort verbreiten.

Als Projektleiter Hermann Unsöld in der Grundschule nachfragte, ob die Kinder bei der Malaktion zur Landesgartenschau Nagold 2012 mitmachen möchten, musste Schulleiter Bernd Zachrich nicht lange überlegen. Gemeinsam mit dem Kindergarten, mit dem die Grundschule 2007 eine Kooperation eingegangen ist und als Bildungshaus ausgezeichnet wurde, stellten Lehrer und Schüler erste Überlegungen an.

Eines war sofort klar: Nur Kunstleitpfosten anmalen, das geht nicht! Schließlich ist es das Ziel des Bildungshauses, jedes Kind in seinen ihm eigenen Fähigkeiten zu fördern und es dadurch zu stärken. Das Motto der Schule sollte bildhaft dargestellt werden. Dazu brauchte es Männchen mit ausgestreckten Armen, die sich, nebeneinander aufgestellt, die Hände reichen.

Die Schulleitung suchte nach einer Schreinerei, die ihr aus Sperrholz 80 Männchen mit einer Höhe von 1,50 Metern und einer Breite von 75 Zentimetern aussägte. Im Unterricht bekam jedes Grundschulkind eine verkleinerte Papiervorlage, die es ganz individuell ausgestalten durfte.

Manche Schüler bedienten sich bei Malern wie Hundertwasser oder Paul Klee, andere ließen ihrer Phantasie freien Lauf und bemalten die Männchen mit sonnigen Köpfen und bunten Blumen oder mit Wurzeln in einem Teich voller Fische. Männchen mit Herzen entstanden ebenso wie Figuren, die von Smileys übersät sind. An einem sonnigen Tag wurden auf der Hoffläche zwischen Schule und Kindergarten alle Männchen ausgelegt. Eltern halfen, Farben und Pinsel auszugeben. Dann endlich konnte es losgehen. Das Ergebnis sind 74 von Grundschülern unterschiedlich gestaltete Holzmännchen und weitere sechs, welche die Kindergartenkinder bemalen durften. Sie gestalteten auch vier große Holzschilder, die an den Ortseingängen in Walddorf aufgestellt und auf die Aktion aufmerksam machen sollen. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Männchen schon bald auf dem Dorfplatz, beim Schwimmbad, bei der Streuobstwiese und auch bei Schule und Kindergarten Händchen halten.

 


Aus dem Altensteiger Amtsblatt vom 8. Juni 2011

Unter dem Motto " Lieder die wir gerne singen" lud der Liederkranz Walddorf am vergangenen Samstag, 04.06.2011 um 19.00 Uhr in die sehr schön und liebevoll geschmückte Turn- u. Festhalle in Walddorf ein. Mit dem sehr einfühlsam vorgetragenen Lied "Zauber der Musik" unter Leitung des Dirigenten Herrn Christian Platschko, am Klavier Noah Platschko, eröffnete der Liederkranz das Jahreskonzert 2011. Unter den zahlreich erschienenen Zuhörern konnte der 1. Vorsitzende Christos Konstantinidis den Schulleiter Herrn Zachrich, Herrn Pfarrer Helwig, Herrn Verbands-Jugendvorsitzenden Martin Sprenger sowie die Vertreter der örtlichen und umliegenden Vereine begrüßen. Er brachte zum Ausdruck, dass dieses Konzert ausschließlich der 10-jährigen Zugehörigkeit unseres Dirigenten Herrn Christian Platschko gewidmet ist. Das Programm wurde angeführt von den "Singemäusen", unter Leitung von Frau Mareike Schäfer. Mit ihren Liedbeiträgen u.a. vom Frosch und der Teekanne konnten sie das Publikum begeistern. Der Grundschulchor "DOREMI", unter Leitung von HerrnChristian Platschko, sang "Der Hahn ist tot", das Lied über "Frieden" sowie das "Gesundheits-ABC". Auch hier waren die Gäste der vollbesetzten Halle hellauf begeistert und leisteten großen Applaus. Zusammen mit dem Liederkranz wurde Nessajas Lied "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter h4affay vorgetragen. Es war ein voller Erfolg und es hat großen Spaß gemacht, zusammen mit Kindern des DOREMI zu singen. Mit einem kleinen Geschenk wurden die Kinder für ihren tollen Einsatz belohnt. Vom Landesjugendverband, vertreten durch Herrn Martin Sprenger, wurde eine Urkunde und ein Liederkalender mit den besten Wünschen für weitere Erfolge überreicht. Sehr einfühlsam trugen die Gäste aus Berneck die Lieder "Die schönste Blumen aus den Bergen", eine ital. Volksweise, "Gürtel und Tuchlein", sowie "Wlala Moja"; ein Lied aus Kroatien, und "Jela" vor. Nach einer kurzen Pause setzte der Liederkranz das Programm mit "Der Löwe schläft heut Nacht", "Mich trägt mein Traum" von ABBA und dem weltbekannten Schlager "Was kann schöner sein.". fort. Als vorletzter Beitrag wurden vom Männergesangverein Berneck noch vier Lieder vorgetragen, die ebenfalls beim Publikum großen Anklang fanden. Mit der "Legende von Babylon", dem bereits öfters vorgetragenen "Sambalele", "Liebeskummer lohnt sich nicht " und "Butterfly" ging das Konzert langsam dem Ende zu. C. Konstantinidis bedankte sich bei allen Mitwirkenden, dem Musikverein für seine tatkräftige Unterstützung, bei Sängerin Rose Gänßle für die tolle Hallendekoration und dem so zahlreich erschienen Publikum. Ein besonderer Dank ging an unseren Jubilar Christian Platschko. Er erwähnte seinen unermütlichen Einsatz in den Proben und bei den Auftritten, bedankte sich für das gute und kooperative Miteinander und hofft auf weitere, gemeinsame Jahre. Als Dank wurde ihm ein Geschenk überreicht.

Im Gedenken an den vor einer Woche plötzlich verstorbenen Samuel Kopp stimmte der Liederkranz noch das Lied " Die Rose" an, das ihm in dankbarer Erinnerung gewidmet wurde.

Mit dem gemeinsam vom Männergesangverein Berneck und Liederkranz gesungen "Bajazzo", unter Leitung der beiden Dirigenten Michael Ka1mbach und Christian Platschko, ging ein vielseitiges und anspruchvolles Konzert zu Ende.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle zahlreich erschienenen Gäste und allen Helfern.

Liederkranz Walddorf e.V.



 

Aus dem Altensteiger Amtsblatt vom 8. Juni 2011

Grundschule Walddorf
Neue runde Tischtennisplatte


Der Elternbeirat des Bildungshauses hat gemeinsam mit der Schule eine neue runde Tischtennisplatte für den Schulhof der Grundschule Walddorf gekauft.
Tischtennis einmal anders: Über Kreuz können je zwei Teams gegeneinander spielen.

Daraus wird oftmals ein verwirrender Vierkampf, der durch das schnelle Hin- und Herfliegen der Bälle entsteht.
Eine gute Motivation zum gemeinschaftlichen Spiel.

Ein großer Teil der Kosten wurde vom Elternbeirat beim letzten Bildungshausfest erwirtschaftet und kommt nun den Kindern zugute. Diese haben bereits mit Begeisterung die neue Platte in Anspruch genommen.

 

 


 

Altensteig (Württ.) Zauber der Musik in Walddorfer Festhalle

Schwarzwälder-Bote, vom 05.06.2011
cc61db86-8f80-11e0-8ceb-fb42269dc9fa.jpg
Auch der Grundschulchor wirkte beim Konzert mit. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Manfred Köncke

Altensteig-Walddorf. Viele Köche verderben den Brei? Das mag andernorts gelten, nicht aber beim Liederkranz-Konzert am Samstagabend in der voll besetzten Festhalle Walddorf.

Die "Singmäuse" des Kindergartens, der "Doremi"-Grundschulchor, die Männer der Singgemeinschaft Berneck/Mindersbach und nicht zuletzt 37 frisch und fröhlich klingende Stimmen des Gastgebers sorgten mit einem buntgemischten Programm für gute Laune. Die Darbietungen reichten von heiteren Weisen bis zu schwerer Kost, von kindlicher Freude an gängigen Melodien bis zur Beherrschung klassischer Kompositionen, vom italienischen Volkslied "Die schönsten Blumen aus den Bergen" bis zum rockigen "Gesundheits-ABC" und der düsteren "Nacht" von Franz Schubert.

Als 26 Frauen und elf Männer des Walddorfer Chores mit dem lateinischen "Laudate omnes gentes" (Lobsinget ihr Völker alle) in Zweierreihen einzogen, wurde es still im Saal. "Zauber der Musik" lautete nicht nur das zweite Lied, darüber philosophierte auch Liederkranz-Vorsitzender Christos Konstantinides in seiner Begrüßung. Um die jüngere Generation für den Chorgesang zu motivieren, hätte man das Repertoire erweitert. Einstudiert werden seit einiger Zeit auch Ausschnitte aus Musicals und Operetten, Evergreens und populäre Schlager. Den Auftakt machten die von Mareike Schäfer dirigierten "Singmäuse" des Walddorfer Kindergartens mit beschwingten Liedern über den Kuckuck und den Frosch. Die Klangschulung ist eine gute Basis für den 25-köpfigen Walddorfer Grundschulchor "Doremi" der das mit Geige, Triangel, Xylofon und Melodica untermalte, auf französisch, englisch und deutsch gesungene Volkslied "Der Hahn ist tot" schmetterte und die Zuhörer mit geträllerten Empfehlungen aus dem "Gesundheits-ABC" zum Schmunzeln brachte.

Die Verbindung Schule-Verein besteht inzwischen zehn Jahre. Für den angereisten Kooperationsbeauftragten des Stuttgarter Kultusministeriums, Martin Sprenger, ein willkommener Anlass, die Musikpatenschaft mit einer Urkunde zu besiegeln, die er an Rektor Bernd Zachrich und an Liederkranz-Chef Christos Konstantinides überreichte. Den stärksten Beifall im ersten Teil ernteten der Liederkranz und der Grundschulchor mit Nassajas Lied "Ich wollte nie erwachsen sein" aus dem 1983 geschriebenen Rockmärchen "Tabaluga".

Der mit Sängern aus Mindersbach verstärkte MGV Berneck reiste unter Leitung von Michael Kalmbach mit "Gürtel und Tüchlein" nach Dalmatien, fuhr in Gedanken nach Kroatien ("Mala Moja") und beendete den Ausflug auf den Balkan ("Jela"). Nach der Pause ging es mit dem Liederkranz fröhlich weiter mit "Der Löwe schläft heute Nacht." Bei "Was kann schöner sein" holte Christian Platschko sein Akkordeon hervor, und sein Sohn Noah schlug besonders kräftig in die Tasten des Klaviers. Mit "Es wollt sich einschleichen" eröffnete der MGV Berneck sein klassisches Kontrastprogramm, das mit der "Mondnacht" endete. Mit der "Legende von Babylon" bog der Liederkranz Walddorf in die Zielgerade . Bei "Liebeskummer lohnt sich nicht" und "Butterfly" sang der ganze Saal mit.

Mit dem vom Liederkranz und dem MGV gemeinsam gesungenen Herz-Schmerz-Lied "Bajazzo" endete ein Konzert.


Altensteig, 25.05.2011

Walddorfer Viertklässler wandern zum „Welttag des Buches“ zur Buchhandlung Hammer


Im Rahmen des diesjährigen „Welttag des Buches“ war am Mittwoch, 04. Mai 2011 die vierte Klasse der Grundschule Walddorf in der Buchhandlung Hammer in Altensteig zu Gast. Es wurde ein buntes Programm geboten: So erfuhren sie unter anderem, warum Bücher in jeder Buchhandlung in ganz Deutschland dasselbe kosten, wer den Buchdruck erfand und wie es die „Harry Potter“ – Autorin Joanne K. Rowling von einem Londoner Cafe in die großen Buchhandlungen der Welt schaffte. Natürlich kamen die Schüler auch in den Genuss einer Lesung: Sie lauschten gespannt einer „Mutgeschichte“, vorgelesen von der Haiterbacher Jungautorin Jenny-Aline Veitinger, die die zahlreichen Fragen der Kinder zum Thema „Autor & Buch“ beantwortete.

Nach einer stärkenden Vesper machten sich die Walddorfer Kinder gut gelaunt und erfüllt von dem Anschauungsunterricht zu Fuß auf den Rückweg.



Altensteig (Württ.) Pizza für die Orgel

Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 02.05.2011 um 20:03 Uhr
fa768f7a-74c9-11e0-b351-126fb19c1610.jpg
Die Kinder wurden zu fleißigen Pizzabäckern. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Altensteig-Walddorf. Auch für die Grundschule ist die Orgel ein wichtiges Instrument. Daher wollten auch die Schulkinder ihren Beitrag zur dringend notwendigen Orgelsanierung leisten.

Die Kinder führten kürzlich eine Backaktion durch. Um 6 Uhr morgens wurde das Backhaus eingeheizt, um mit Eltern und Großeltern 200 Pizzen zu backen. Die türkischen Mütter bereitete 50 Pide vor. Diese Leckereien wurden ab 11.30 Uhr mit den Viertklässlern an die Bevölkerung verkauft. Der unermüdliche Einsatz der Eltern und der Organisatorinnen Schäfer und Wassermann zu dieser Backhausaktion beeindruckte die Schulleitung.

Bezirkskantor Peter Ammer zeigte den Schul- und Kindergartenkindern, was die sanierte Orgel leisten kann.

Stolz überreichten sie an Pfarrer Helwig den Gewinn von 645 Euro. Dieser zeigte sich beeindruckt von der großen Einsatzbereitschaft, besonders auch der türkischen Mütter.


  Altensteig aktuell, Jahresbericht 2010, erschienen im Februar 2011

 


 

Home ] Nach oben ] 

 

Senden Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Website per E-Mail an: grundschule-walddorf@altensteig.de .
Stand: 11 Februar 2012