Medien

Digitale Medien gehören heute ganz selbstverständlich zur Lebenswelt von Grundschülern.
Die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sind die Grundlagen für digitale Medienkompetenzen und stehen bei uns im Vordergrund. Das Lernen mit und über Medien soll das schulische Lernen ergänzen und bereichern. Seit 2016 arbeiten wir mit Tablets. Diese werden in allen Klassenstufen eingesetzt. Unser Ziel ist es, das Lernen mit Medien systematisch in alltägliche Lernprozesse zu integrieren.

• Interaktive Leseförderung mit www.antolin.de
  • Book Creator (schreiben, malen, fotografieren, präsentieren)
  • verantwortungsvoller Umgang mit Medien
  • Informationsbeschaffung, -verarbeitung und -weitergabe
  • verschiedene Lernapps: Math Fight Pro, Lernerfolg Grundschule (Mathe, Deutsch Englisch, Konzentration)…

Der Messenger „Schoolfox“  ermöglicht uns eine papierlose, schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern.